Nein, wir sind nicht die vom bayrischen Rundfunk. Wir haben ein Bindewort!

bergaufundbergab, das sind Gabriel Egger und Christoph Kainrath aus Oberösterreich *. Ein Journalist aus Linz und ein IT-Spezialist aus Bad Goisern, die trotz der kulturellen Barrieren zwischen Stahlstadt und Salzkammergut einen gemeinsamen Weg einschlagen.

Dieser führt meist ziemlich steil bergauf. Auf markierten Wanderwegen und unmarkierten Steigen, durch hohe und niedrige Wände, manchmal über Schrofen und brüchiges Gestein, nur selten über Klettersteige und viel zu oft über vergessene Routen (Da waren doch gerade noch Steigspuren!). Und weil wir auch im Tal noch etwas zu erledigen haben, geht es von dort auch wieder steil bergab. Im Laufschritt, wenn’s schnell gehen muss.

In einer Zeit, in der Wörter oft nur noch interessant sind, wenn sich zumindest ein #Hashtag davor findet, wollen wir Geschichten erzählen. Geschichten aus den Bergen. Wir wollen Bilder im Kopf entstehen lassen. Vom Aufbrechen, vom Entdecken, vom Weitergehen, vom Ankommen. Und auch vom Scheitern.

Geht mit uns ein Stück des Weges. Lasst euch informieren und unterhalten, aber lasst euch nicht zu lange aufhalten: die schönsten Momente erlebt ihr selbst. Da draußen!

Was es bei uns gibt:

  • Liebe und Leidenschaft zu den Bergen
  • Bewegte und bebilderte Geschichten
  • Recherchierte und fundierte Berichte
  • Porträts und Kommentare
  • Spaß! Ja, und manchmal auch einen Muskelkater.

Was es bei uns nicht gibt:

  • Produkttests
  • Gekaufte Geschichten
  • Schleich-und Markenwerbung
  • Übertriebene und lückenhafte Darstellung
  • Langeweile. Okay, manchmal. Aber da muss der Regen schon wirklich gemein sein.

*Wir wollen uns an dieser Stelle auch bei Moritz Mayer und Matthias Sefciuk bedanken, die den virtuellen Weg von bergaufundbergab lange und intensiv begleitet haben.